Unser Abenteuer in Peking

Peking - Unser Abenteuer

24
De
Weihnachten und Silvester
24.12.2017 14:54

Das erste Weihnachten, was soll ich schreiben?! Stimmung wollte nicht richtig aufkommen, trotz Deko, geplantem (!) Kartoffelsalat und Eiseskälte. Zum Einen war Tim bei seinem Papa in Deutschland und zum anderen fehlte einfach das Drumherum - Weihnachtsmusik im Radio, die vorweihnachtliche Stimmung wie man sie in Deutschland kennt, ein echter Weihnachtsbaum (denn die sind hier einfach viiiiiiel zu teuer) und vor allem fehlte Famlie! Weihnachten ohne Oma und Opa ist nicht das Weihnachten, wie man es kennt und mag. Leider ging auch einiges schief :( Zum Beispiel unser Kartoffelsalat :( Ordentliche Kartoffeln hier zu bekommen ist manchmal gar nicht so einfach. Unsere "Weihnachtskartoffeln" waren aber da nochmal ganz außergewöhnlich. Die waren schaaaaarf wie Hölle. Entsprechend flogen sie in den Müll. Zum Glück hab ich die probiert, bevor ich alles andere schnibbelte. :) Unser Paul (Gastronom im Compound) war DIE Rettung schlecht hin. Wahrscheinlich kannte er schon das Phänomen der gescheiterten Weihnachtskartoffelsalate und konnte uns aushelfen. Wenigstens etwas, auch wenn's geschmacklick nicht wie der von Muddi war :)))

Am 25.01. haben wir unsere Ayi und unseren Fahrer sowie deren Familien zum Weihnachtsessen eingeladen. Wir servierten Schnitzel mit Kartoffelpürree und viel verschiedenes Gemüse. Geschmeckt hat es ihnen, obwohl sie anfangs etwas zögerlich zugriffen und mit Messer und Gabel doch "etwas" Schwierigkeiten hatten. Jetzt wissen sie jedenfalls wie man sich fühlt, wenn man mit anderen "Esshilfsmitteln" (Stäbchen) nicht klarkommt.

Silvester bleibt unerwähnt :) Es fiel für uns nämlich aus... Viele Familien aus dem Compound waren noch im Urlaub und die wenigen, die schon wieder hier waren, feierten in der Stadt... Also blieben wir alleine. Ich bin noch im alten Jahr ins Bett gegangen und habe alles verschlafen... Das ist mir auch noch nie passiert :)))

 

 

Heilongtan Natural Scenic Area
Gubeikou WTown

Kommentare